Wir sind auch auf Instagram - bitte einfach das Icon anklicken, um unser Profil zu finden!



19. Februar 2024

 

Heute haben unsere Atemschutzgeräteträger eine Auffrischung in Sachen UVV bekommen, außerdem haben wir unsere Kenntnisse vertieft, wie wir in Notfällen schnell in Häuser und Wohnungen gelangen, um den Rettungsdienst zu unterstützen! Es wurden also Schließzylinder geknackt und Türen geöffnet, sowie Fenster so geöffnet, ohne Schäden zu verursachen, wenn die Zeit da ist! Die rechtlichen Grundlagen gehören selbstverständlich immer mit dazu.

 


16. Februar 2024

 

Unsere Jahreshauptversammlung war an diesem Freitag gut besucht - der größte Teil der aktiven Kameraden, die Ehrenmitglieder und Gäste aus den umliegenden Wehren waren ins Dörsphus Ostroh´ gekommen. Nach dem Tätigkeitsbericht des Wehrführers Kay Saßmannshausen, welcher von einem ereignisreichen Jahr 2023 mit Jubiläen der Wehr und auch der Jugendwehr berichten konnte, einem großen Umbruch im Vorstand, tollen Übungen, wenigen Einsätzen und der guten Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren, kam auch die Nachwuchsabteilung noch mal zu Wort. Die Jugendgruppenleiterin Lisa Minte hat den Jahresbericht der Jugendwehr Weddingstedt verlesen und hier gab es sehr viele Aktivitäten, wobei der 24-Stunden-Dienst, das Zeltlager in der Lüneburger Heide und das 30jährige Jubiläum natürlich die Highlights waren.

 

Nach dem Kassenbericht wurde der Kamerad Tim Fischer aus der Jugendwehr in die aktive Wehr übernommen, was natürlich mehr als erfreulich ist, vor allem, da gleichzeitig auch zwei Kameraden in die Ehrenabteilung verabschiedet wurden. Norbert Matthiessen war 46 Jahre aktiver Kamerad und Michael Sierks sogar 48 Jahre. Beide werden der aktiven Abteilung fehlen, worauf auch der donnernde Applaus nach der Übergabe von einigen Leckereien für den "Ruhestand" schließen ließ.

 

Der Kamerad Lars Christiansen wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert, Sven Piepenhagen zum Hauptfeuerwehrmann 3 Sterne und Norbert Matthiessen vor seinem Eintritt in die Ehrenabteilung noch zum Löschmeister.

 

Für 40 Jahre im aktiven Dienst wurde Jörg Nienhüser geehrt.

 

In seinem ersten Schlusswort als stellvertretender Wehrführer dankte Jochen Sierks allen für die gute Unterstützung im abgelaufenen Jahr und freut sich, darauf hinzuarbeiten, der Wehr in Zukunft zu alter Stärke und Schlagkraft zu verhelfen. 

 


5. Februar 2024

 

An unserem ersten Dienstabend 2024 haben wir heute mit dem "V-Strut" der Firma Holmatro geübt. Der Ausrüstungsgegenstand ist neu bei uns in der Wehr und wird zum Stabilisieren von PKW nach Verkehrunfällen genutzt. Die Arbeit wird den Kameraden durch diese Stabilisierungshilfen wesentlich erleichtert und spart Zeit. Fahrzeuge werden nach Unfällen stabilisiert, um den Verunfallten möglichst schonend zu retten.

 

 


7. Januar 2024

 

Am ersten Sonntag des Jahres 2024 fand unsere Sammlung der ausgedienten Weihnachtsbäume wieder statt. Die Bäume wurden von den Kameraden in der großen Mulde der Firma BrußBau gesammelt. In diesem Jahr waren nach Abschluss der Veranstaltung knapp 50 Bäume zusammengekommen.
Die Ostroher konnten ihren Baum abgeben und haben das Angebot der Wehr genutzt und bei Punsch, Kaffee, Kakao, Grillwurst, Waffeln und – in diesem Jahr zum ersten Mal dabei – Crepes den Klönschnack mit den anderen Bürgern genossen. Bei bestem Wetter fand die Veranstaltung in der Zeit von 14.00 – 17.00 Uhr statt.
Die Jugendwehr Weddingstedt hatte sich kurzfristig angeboten leckere Crepes anzubieten und diese waren ein voller Erfolg.
Der Clou an der ganzen Veranstaltung ist seit Beginn, dass alle Getränke und Speisen gegen eine Spende ausgegeben werden – also gibt jeder, was er möchte. In diesem Jahr haben wir für den Freundeskreis Hospiz Dithmarschen e.V. gesammelt. Wir freuen uns, dass wir 400,- € an diese tolle Institution überweisen konnten! Ein großer Dank an alle Kameraden, die das möglich gemacht haben, natürlich an alle Spender und unsere Unterstützer – die Jugendwehr Weddingstedt und die Firma BrußBau, welche nach der Veranstaltung die Bäume ins Ostroher Moor geliefert hat, wo sie vom Angelverein zur Uferbefestigung genutzt werden.
Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!


1. November 2023

 

Hier findet man einen aktuellen Artikel über unsere Jugendfeuerwehr im "Frischen Wind":

 

30 Jahre Jugendfeuerwehr Weddingstedt


8. September 2023

 

Feuer und Menschenleben in Gefahr


Das war die Meldung, welche alle Kameradinnen und Kameraden der Wehren Weddingstedt, Wesseln, Neuenkirchen, Stelle-Wittenwurth und Ostrohe am zweiten Freitag im September bei hochsommerlichen Temperaturen erreichte. Die Großübung, welche in jedem Jahr stattfindet, wurde vom neuen stellvertretenden Wehrführer der Ostroher Wehr, Jochen Sierks, ausgearbeitet. Auch war er erstmalig bei einer solchen Übung als Einsatzleiter tätig.

 

Das Szenario lief in Ostrohe ab. Wochen vorher wurde bei Kai Adam (Gewerbehof Ostrohe) angefragt, ob dieser sein Gelände für eine Übung zur Verfügung stellen würde. Sofort sagte er zu und setzte sich auch gleich mit dem Leiter der Niederlassung der Firma Polygon Deutschland zusammen – diese hat Hallen und Lager auf dem Gelände angemietet. Volker Wenke war ebenfalls sofort dabei und wollte auch die Getränke für alle übernehmen.
Die Vorbereitungen waren damit fast abgeschlossen und die Eingeweihten freuten sich auf Freitagabend. Nach Alarmierung rückten die ersten Fahrzeuge ziemlich schnell an und fanden eine brenzlige Situation vor. Eine Halle der Firma Polygon war bei Arbeiten in Brand geraten und mehrere Arbeiter wurden vermisst. Außerdem war der Chef der Firma, nachdem er von diesem Unglück erfahren hatte, zu schnell auf den Hof gefahren und mit einem Traktor, welcher gerade das Gelände verlassen wollte, zusammengestoßen. Dabei wurde der Chef im Fahrzeug eingeklemmt. Während die Ostroher Wehr sich um die Lagerhalle kümmerte und mit der Menschenrettung unter Atemschutz begann, eilten die Weddingstedter und Wesselner Wehren dem Verunfallten zu Hilfe.
Auch das Löschwasser musste über weiter Wegstrecken herangeführt werden. Dazu wurden zwei Leitungen von der Schule und aus Richtung Ringreiterplatz gelegt.

 

Die Menschenrettung wurde von den Wehren Ostrohe, Neuenkirchen und Stelle-Wittenwurth durchgeführt. Alle Vermissten, die von Jugendfeuerwehrleuten dargestellt worden sind, konnten nach und nach gerettet werden.
Auch der Unfallfahrer konnte mit schwerem Gerät aus dem Fahrzeug gerettet werden.
Da nahezu alles an Schlauchmaterial aus den Fahrzeugen in Gebrauch gewesen ist, machten sich dann alle Kameradinnen und Kameraden, egal welcher Wehr sie angehörten und welche Aufgabe sie während der Übung hatten, an das Abbauen, damit alle schnell wieder einsatzfähig sind.

 

Nach der Übung sorgte eine kräftige Erbsensuppe für die notwendige Stärkung. Die Manöverkritik folgte und es konnte festgestellt werden, dass hier und da noch an Stellschrauben gedreht werden konnte, um Abläufe zu verbessern. Jochen Sierks sagte selbst, dass er bei seiner ersten Übung froh gewesen ist, dass ihn alle Kameraden kräftig unterstützt haben.

 

Gedankt wurde noch mal Kai Adam und Volker Wenke, welche das Gelände und das Objekt sofort und unkompliziert zur Verfügung gestellt haben. Über die Getränke freuten sich alle im Anschluss, da es doch sehr heiß gewesen ist – eine wahnsinnig großzügige Geste, die zeigt, dass das Ehrenamt einen hohen Stellenwert in der Bevölkerung hat.


10. Juni 2023

 

 

77 Jahre und kein bisschen müde

 

Am 10. Juni 2023 war es endlich soweit – der Tag der Feuerwehr im Rahmen der Jubiläumswoche stand an. Um 09.00 Uhr fanden sich alle aktiven Kameraden auf dem Sportplatz an der Sporthalle ein. Letzte Vorbereitungen wurden getroffen, ehe das DRK Heide, die Feuerwehr aus Lunden mit ihrer Drohne und die Jugendfeuerwehr Weddingstedt anrückten. Von 10.00 – 14.00 Uhr haben draußen eine Fahrzeugschau und zwei Wettkämpfe zwischen der Jugendwehr und den Aktiven der Wehr Ostrohe stattgefunden. Bei bestem Wetter hatten alle eine Menge Spaß und über Mittag konnten sich dann alle an der tollen Gulaschsuppe des DRK erfreuen. Die Jugendfeuerwehr hat trotz eines knappen Ergebnisses die Wettkämpfe verdient gewonnen. Nach dem Tag draußen ging es in die Halle, wo schon früh durch unsere Partnerinnen und weitere Helfer alles wiederhergerichtet, Torten und Kuchen bereitgestellt und Kaffee gekocht wurde.

 

Nun folgte der Festakt zum Jubiläum der Ostroher Feuerwehr. Dank der am Donnerstag aus dem Westerwald angereisten Musiker aus Helferskirchen und Langendernbach war es ein absolut unvergesslicher Nachmittag für uns alle. Abordnungen der Nachbarwehren und örtlichen Vereine gratulierten ebenso wie Vertreter der Politik und des Kreisfeuerwehrverbandes. Der Wehrführer Kay Saßmannshausen schaute in seiner Festrede auf bewegte Jahre der Floriansjünger in der Anfangszeit seit 1946 zurück und führte dann wieder alle in die Gegenwart, die natürlich ausrüstungstechnisch eine ganz andere Zeit abbildet. Zwischenzeitlich spielten die beiden Musikvereine unter der Leitung von Marco Heibel immer wieder auf und sorgten bei allen Gästen und auch den Feuerwehrangehörigen für anerkennende Blicke und begeisterten Applaus. Ein ganz besonderes Highlight war der Auftritt einer befreundeten Sängerin der Musikvereine, welche an diesem Nachmittag das Lied „Ich gehör´nur mir“ aus dem Musical Elisabeth gesungen hat. Phantastisch gesungen und eine tolle Begleitung durch die Musiker – der Applaus hat es gezeigt. Alle waren mehr als begeistert.

 

Beim Tagesordnungspunkt Ehrungen wurde der Kamerad Hans-Detlef Peters noch einmal mit entsprechender Würdigung in die Ehrenabteilung verabschiedet, Bernd Piepenhagen wurde für 40jährige Zugehörigkeit zur Wehr ausgezeichnet und eine ganz besondere Auszeichnung wurde dem Kameraden Michael Sierks zuteil. Jörg Dettke stellte den Antrag beim Kreis und dank besonderer Verdienste um die Kameradschaft und die Wehr erhielt Michael Sierks das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber von dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Bernd Müller überreicht.

 

Kay Saßmannshausen hatte dann noch eine Verabschiedung auf seiner Agenda. Der ausgeschiedene stellvertretende Wehrführer Jörg Dettke verließ den Vorstand nach 12 Jahren, um sein Amt an Jochen Sierks zu übertragen. Bei ihm steht nun mehr Zeit für das Privatleben auf dem Programm und daher lag es nahe, dass er einen kleinen Reisekostenzuschuss für den nächsten Urlaub erhielt.

 

Nach den Grußworten der Gäste durfte der ehemalige Stellvertreter noch ein letztes Schlusswort sprechen, bevor die Musik das Schleswig-Holstein-Lied als Schlusspunkt anstimmte.

 

Am Abend feierten dann Feuerwehr, Ringreiter und Gäste ein rauschendes Fest mit Live-Musik von „Die Doppelzentner“ bis in die frühen Morgenstunden.

 


3. April 2023

 

Am heutigen Dienstabend haben wir die patientengerechte Rettung mit unserer Schleifkorbtrage, dem Spineboard und der Schaufeltrage geübt - Anlass dazu war ein vorangegangener Einsatz in den Kreistannen. Unser stellvertretender Gruppenführer - selbst im Rettungsdienst tätig - hat uns dazu wertvolle Tipps gegeben.


20. März 2023

 

Beim heutigen Übungsdienst hat unser neuer Gruppenführer uns die Aufgabe gestellt, dass wir den Tisch mit dem dem Becher voller Wasser aufstellen sollen - ohne ihn zu berühren! Wir wurden in Trupps eingeteilt, konnten alles aus dem Fahrzeug nutzen und mussten als eine Einheit arbeiten. Mit Hebekissen, Hölzern, Schlauchkörben und Kisten haben wir es gemeinsam geschafft und sehr gut zusammen gearbeitet! Tolle Übung!

 


25. Februar 2023

 

Nach 2019 war es in diesem Jahr mal wieder soweit. Das Boßeln mit unseren Nachbarn von der Feuerwehr Süderholm durfte wieder stattfinden. Aus dem Straßenboßeln hat sich im Laufe der Jahre mehr und mehr ein kameradschaftlicher Wettkampf nicht nur mit der Boßelkugel, sondern mit selbst ausgedachten Wettkämpfen entwickelt. Immer abwechselnd richten wir die Wettkämpfe aus und in diesem Jahr sind wir mit einer Truppe nach Süderholm durch das Moor gelaufen und durften einen tollen Nachmittag - mit lustigen Spielen, tollen Gesprächen und einer leckeren Erbsensuppe zum Abschluss - verbringen. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr in Ostrohe.


17. Februar 2023

 

Auf unserer gut besuchten Jahreshauptversammlung konnte unser Wehrführer Kay Saßmannshausen wieder viele Gäste und auch den größten Teil der aktiven Mitglieder begrüßen. Nach dem Jahresbericht und einer kurzen Pause mit Imbiss ging es an das große Thema Wahlen. Zum ersten stellvertretenden Wehrführer wurde Jochen Sierks gewählt. Dieser löst Jörg Dettke ab, welcher nach 12 Jahren im Amt nicht mehr zur Wahl stand. Weiterhin wurden Marco Gemske zum Gruppenführer, Dennis Matthiessen zum stellvertretenden Gruppenführer, Sven Piepenhagen zum Kassenwart und Lars Chistiansen zum Schriftführer gewählt.

"Hansi" Peters wurde in die Ehrenabteilung verabschiedet, Helge Albrecht wurde für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt und Christoph Nienhüser wurde zum Löschmeister befördert.

 

Nach den Grußworten der Gäste wurde bei netten Gesprächen die Kameradschaft gepflegt.


9. Januar 2023

 

Aus dem Tannenbaumbrennen wird die erste Tannenbaumsammlung

 

Vier Tage vor der Veranstaltung erhielt die Feuerwehr Ostrohe die Nachricht, dass sie die Bäume nicht verbrennen dürfen, da dieses aufgrund einer Verordnung nicht mehr erlaubt sei. Ausnahmen gebe es nicht. Innerhalb von einer Stunde war die Lösung da – der Angelverein „Früh-Auf Heide“ freute sich über die am Sonntag angenommenen Bäume, welcher der Uferbefestigung im Moor dienen werden. So wurde aus dem Brennen eine nachhaltige Verwendungsmöglichkeit erdacht und mit Hilfe der Gemeinde auch so umgesetzt. Zwei Traktoranhänger voll mit ausgedienten Weihnachtsbäumen kamen zusammen. Bei Punsch, Kakao, Kaffee, heißen Waffeln, Grillwurst und einem Lagerfeuer bei herrlichstem Sonnenschein waren Ostroher Bürgerinnen und Bürger erschienen und konnten einige Stunden in gemütlicher Runde auf dem Schulhof verbringen. Die Kameraden hatten ihren Spaß beim Ausschank, überwachten das Lagerfeuer, stellten einigen Interessierten das Fahrzeug vor und kümmerten sich um die Annahme und das Verladen der Bäume. Die Feuerwehr freut sich schon jetzt auf das nächste Jahr und auch gerne auf mehr Besucher.