Hier finden sie alle Einsätze der Wehr ab Januar 2018


Einsatz Nr. 4/2024

 

Um genau 02.00 Uhr am 23. Februar 2024 wurden wir zu einem Baum auf Straße alarmiert. Der erstgenannte Einsatzort war auf der Straße "An Steenoben", wo wir allerdings nichts feststellen konnten! Ein Stückchen weiter in Höhe der Firma WillBau lag dann ein Baum quer über die gesamte Kreisstraße - die Polizei war schon vor Ort. Unser "Sägemeister" Ulf sorgte für handliche Meterstücke und wir räumten die Straße unverzüglich frei.

Danach fuhren wir noch einmal durch unser Gemeindegebiet und räumten einen weiteren Baum auf dem Radweg der L150 und ein großes Plakat an der Schule! 


Einsatz Nr. 3/2024

 

Am 8. Januar 2024, um 08.30 Uhr, wurden wir zu einem Brand in der Werkstatt des Betonsteinwerkes in Ostrohe alarmiert. Mit uns waren die Weddingstedter Kameraden vor Ort und gemeinsam bekämpften wir das Feuer aus einer Heizung. Der Brand wurde schnell gelöscht und niemand war in Gefahr oder wurde verletzt. Der zuständige Schornsteinfeger erschien nach Abschluss unserer Maßnahmen und übernahm die weitere Prüfung der Anlage.


Einsatz Nr. 2/2024

 

Am 3. Januar 2024 erbat ein Ostroher Bürger Hilfe bei einem Feuerwehrkameraden, da sein Garten inklusive Gartenhaus unter Wasser stand - teilweise bis zu 50 cm hoch und es drohte an die im Gartenhaus verbaute Elektrik zu gelangen. Umgehend fanden sich fünf Kameraden aus der Nachbarschaft, holten das Fahrzeug und leisteten umgehend Hilfe, indem sie das Wasser mit der leistungsstarken Tauchpumpe vom Grundstück pumpten. So läuft das auf dem Dorf, das zeichnet Ehrenamt und Kameradschaft aus.


Einsatz Nr. 1/2024

 

Am 1. Januar 2024, wurden wir um 04.20 Uhr zu einem Feuer in den Wesselner Weg nach Heide gerufen. Da die Heider Wehr mit einem Großbrand in der Gorch-Fock-Straße beschäfigt war, wurden wir mit anderen Wehren zur Löschhilfe gerufen. Hier brannte ein Carport direkt am Haus und auch das Haus wurde durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen.  Menschenleben waren hier nicht in Gefahr. Gegen 07.00 Uhr war unser Einsatz dort beendet.

 

Artikel Boyens Medien


Einsatz Nr. 3/2023

 

Am 20. Oktober 2023, um 20.36 Uhr, wurden wir zu einem Baum auf der Fahrbahn in die Straße "An Steenoben" gerufen. Aufgrund des starken Sturms war hier eine große Astgabel von einem Baum abgebrochen und aus dem Schulwald auf die Kreisstraße gefallen. Der Rest des Baums drohte auch zu fallen, so dass dieser gefällt werden musste. Wir konnten die Gefahr schnell beseitigen.


Einsatz Nr. 2/2023

 

Am 27. Juli 2023, um 19.00 Uhr, waren wir mit einer Gruppe zu einem Übungsdienst in der Twiete und hatten gerade einen Löschangriff aufgebaut, als der Melder uns um 19.17 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmierte. Schläuche zur Seite, das Wichtigste eingepackt und los zur Unfallstelle. Hier hatte sich ein PKW aus Richtung Heide kommend kurz hinter der Rettungswache/Feuerwehr aus noch ungeklärter Ursache aufgeschaukelt und auf die Seite gelegt. Die Person wurde durch die Heckklappe befreit und leichtverletzt ins WKK Heide gefahren. Die Wehren Weddingstedt/Wesseln und Heide waren mit uns am Einsatzort. Außerdem die Polizei Heide, RTW und Notarzt. Das Fahrzeug wurde aufgerichtet und an der Bushaltstelle sicher abgestellt.

 


Einsatz Nr. 1/2023

 

Am Dienstag, 28. März 2023, um 18.31 Uhr, rückten wir mit einer Fahrzeugbesatzung zu einer "Tragehilfe" in die Kreistannen aus. Der Rettungsdienst hatte eine Patientin inmitten des Waldstücks zu versorgen, die aufgrund der Verletzung nicht mehr laufen konnte. Da das Waldstück mit dem Rettungswagen nicht zu erreichen war, machten wir uns mit der Schleifkorbtrage auf den Weg und retteten die Patientin zusammen mit dem Rettungsdienst aus dem Wald und trugen sie zum RTW. Das war der erste Einsatz für die Trage und hat super geklappt.


Einsatz Nr. 10/2022

 

Am Mittwoch, 30. November 2022, wurden wir um 10.12 Uhr, zu einem Notfall "Tür verschlossen" alarmiert. Kurz vor unserem Eintreffen hatte sich der Rettungsdienst bereits selbst Zutritt verschaffen können, sodass wir ohne einzugreifen, wieder abrücken konnten.


Einsatz Nr. 9/2022

 

Am Montag, 24. Oktober 2022, um 15.36 Uhr, wurden wir zusammen mit den Wehren Weddingstedt und Stelle-Wittenwurth nach Weddingstedt zu einem Gasaustritt an der Straße Österweg gerufen. Bei Baggerarbeiten wurde hier eine Gasleitung beschädigt und ein gewisser Umkreis wurde durch die Polizei und uns evakuiert. Die Bewohner wurden entweder in das Gerätehaus Weddingstedt gefahren und gelangten selbständig dorthin. Hier wurden sie von herbeigerufenen Kräften des DRK versorgt. Die Stadtwerke Heide kümmerten sich um das Leck und wir sicherten das Gebiet um die betroffene Stelle. Nach gut 2,5 Stunden wurden wir aus dem Einsatz entlassen. Das DRK versorgte uns danach noch mit einer warmen Mahlzeit - nach diversen Regenschauern.


Einsatz Nr. 8/2022

 

Am Sonnabend, 8. Oktober 2022, um 10.42 Uhr, wurden wir zusammen mit den Wehren Heide, Weddingstedt und Wesseln zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person gerufen - Einsatzstichwort "Menschenleben in Gefahr"! Vor Ort stellte sich heraus, dass die Fahrerin ohne weitere technische Hilfe aus dem Fahrzeug befreit werden konnte. Das kleine Kind auf dem Rücksitz und der Hund konnten ebenfalls befreit werden. Die Fahrerin und das Kind wurden dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben. Der Hund wurde zu einem Tierarzt gefahren. Das Großaufgebot an Rettungskräften konnte nach der "heißen" Phase schnell wieder verkleinert werden und die Kräfte konnten abrücken.


Einsatz Nr. 7/2022

 

Am Dienstag, 9. August 2022, um 11.03 Uhr, wurden wir zusammen mit der FFW Weddingstedt zu einer brennenden Gasflasche mit Betonsteinwerk Schröder in Ostrohe alarmiert. Dank des schnellen Eingreifens der Kameraden konnte hier ein größerer Schaden verhindert werden.


Einsatz Nr. 6/2022

 

Am Samstag, 4. Juni 2022, um 23.58 Uhr, wurden wir zu einem Notfall mit verschlossener Tür gerufen. Im Kringelkrug hatte der Rettungsdienst Unterstützung angefordert, konnte die Tür aber doch kurz vor unserem Ausrücken selbst öffnen. Wir mussten daher nicht mehr eingreifen. Die angebotene Tragehilfe wurde nicht mehr in Anspruch genommen.


Einsatz Nr. 5/2022

 

Am Freitag, 27. Mai 2022, um 19.32 Uhr, wurde uns ein Baum gemeldet, der zu stürzen drohte. Dieser Baum befand sich in dem Verbindungsweg zwischen Ostrohe und Heide (Twiete Richtung Ostroher Weg) und stellte keine unmittelbare Gefahr dar. Wir fällten den Baum und beseitigten diese "Gefahr". Hier hätte man auch die/den Gemeinde/Bürgermeister informieren können.


Einsatz Nr. 4/2022

 

Am Dienstag, 10. Mai 2022, um 11.03 Uhr, wurden wir zu einem brennenden LKW bei der Firma Betonsteinwerk Schröder am Kringelkrug gerufen. Aufgrund der Tageszeit wurde die Wehr Weddingstedt mitalarmiert und auch die Löschgruppe Wesseln wurde entsandt, damit genügend Kräfte vor Ort eingesetzt werden konnten. Vor Ort angekommen, stellte sich heraus, dass lediglich der Kranmotor des LKW brannte. Dieser konnte in Zusammenarbeit gelöscht werden.  Personen sind nicht zu Schaden gekommen.


Einsatz Nr. 2 und 3/2022

 

In der Orkannacht vom 18. auf den 19. Februar 2022 besetzten wir die Wache in Gruppenstärke (da es teilweise zu Ausfällen bei den Alarmierungen gekommen war) und machten Krontrollfahrten im Ortsbereich. Bei diesen konnten wir ein größeres Verkehrszeichen sichern, welches eine große Angriffsfläche für den Orkan bot und sich nahezu komplett gelöst hatte und einen größeren umgestürzten Baum im Dorf zersägen und die Straße freimachen. Bis ca. 03.00 Uhr hielten wir diesen Zustand aufrecht und als es ruhiger wurde, konnten wir nach Hause fahren.


Einsatz Nr. 1/2022

 

Am 30. Januar 2022, um 08.28 Uhr, wurde uns ein umgefallener Baum auf der Strecke von Ostrohe nach Heide gemeldet - die Strecke zwischen dem Ostroher Weg und der Twiete. es handelte sich um eine wenig befahrene Nebenstrecke. Wir zersägten den vom Sturm umgewehten Baum und machten die Strecke wieder befahrbar.


Einsatz Nr. 5/2021

 

Am 29. April 2021, wurden wir um 22.36 Uhr zu einem Feuer unklarer Herkunft am Kringelkrug alarmiert. Als das Fahrzeug besetzt wurde, war schon klar, dass es sich vermutlich um ein größeres Buschfeuer im Süderheistedter Bereich handelte. Zur Abklärung fuhren wir natürlich hin und konnten feststellen, dass hier keine Gefahr für Personen und andere Werte vorhanden war und das Feuer beaufsichtigt wurde. Daher hieß es für uns schon nach kurzer Zeit: Einsatzende! Der Wehrführer aus Süderheistedt war ebenfalls noch alarmiert worden und vor Ort.


Einsatz Nr. 4/2021

 

Am Donnerstagabend, 22. April 2021, wurden wir um 17.15 Uhr zu einem Fassadenbrand in die Neue Straße gerufen. Hier hatte ein Gasgrill Feuer gefangen, welcher direkt an der Holzfassade stand und eine Scheibe war bereits beschädigt. Mit Unterstützung der Weddingstedter Kameraden (Wärmebildkamera) konnten wir feststellen, dass alles noch mal gut verlaufen ist und kein Feuer in die Wand gegangen ist. Das Feuer war bereits bei unserem Eintreffen aus und daher war es ein kurzer Einsatz für alle.


Einsatz Nr. 3/2021

 

Am Ostersamstag, 3. April 2021, um 12.51 Uhr war eine Meldung eingegangen, dass es zu einer Rauchentwicklung im Gebäude gekommen und eine Person noch in der Wohnung sei. Kurz nach den RTW waren wir vor Ort - mit einem schon auf der Anfahrt ausgerüstetem Atemschutztrupp. Glücklicherweise war die Dame schon von den Rettungskräften aus dem Haus geholt worden und sie wurde entsprechend betreut. Für uns blieb nur noch das Lüften des Hauses und das Zurückstellen des Rauchmelders. Hier war angebranntes Fett die Ursache für die Rauchentwicklung. So ein Ausgang ist immer wünschenswert! Mit uns waren noch die FFWen Weddingstedt und Heide, der Rettungsdienst und die Polizei alarmiert worden, da bei Menschenleben einfach jede Sekunde zählt.


Einsatz Nr. 2/2021

 

Am Mittwoch, 31. März 2021, erhielten wir um 19.56 Uhr den Einsatz "Unklare Rauchentwicklung" Ortsausgang Ostrohe (Nordweg) in Richtung Süderheistedt. Hier waren pflanzliche Abfälle verbrannt worden und noch einige Glutnester vorhanden. Wir sorgten dafür, dass keine Gefahr mehr davon ausgehen konnte.


Einsatz Nr. 1/2021

 

Am 28. Februar 2021, wurden wir um 16.41 Uhr zu einem Notfall "Tür verschlossen" in den Spanngrund gerufen. In diesen Fällen benötigt in der Regel der Rettungsdienst unsere Hilfe, um in ein Haus zu gelangen, um medizinische Hilfe zu leisten. In diesem Fall hat sich der Einsatzanlass bei unserem Eintreffen fünf Minuten nach der Alarmierung schon wieder erledigt, da ein Zugang vor Ort gefunden wurde.


Einsatz Nr. 3/2020

 

Ein auf einem Telefonkabel hängender Baum wurde am 3. Oktober 2020 gemeldet. Um 09.34 Uhr wurden wir alarmiert und beseitigten die Gefahr auf der Strecke von Ostrohe nach Weddingstedt.


Einsatz Nr. 2/2020

 

Am 19. September 2020, wurden wir um 04.31 Uhr alarmiert. Die alte Schule in Neuenkirchen brannte in voller Ausdehnung und wir wurden mit weiteren Wehren zur Löschhilfe alarmiert.

 

Meldung Boyens Medien


Einsatz Nr. 1/2020

 

Unser erster Einsatz in diesem Jahr wurde durch ein Gewitter ausgelöst. Kurz nach dem Ende dieses kurzen und heftigen Gewitters wurden wir am 5. Juli 2020, um 03.08 Uhr aus den Betten geholt. Ein Baum war umgestürzt und auf die Landesstraße 150 gefallen. Zwischen der Einfahrt Spanngrund und dem Betrieb Glasbau Harder lag der große Baum auf der Straße. Wir sperrten ab, schnitten den Baum weitestgehend auseinander und beseitigten die Gefahrenstelle. Die Straßenmeisterei Heide beseitigte den zersägten Baum am Morgen, so dass keine Gefahr mehr für die Verkehrsteilnehmer besteht.


Einsatz Nr. 7/2019

 

Am 29. Oktober 2019, um 03.28 Uhr, wurden wir zu einem Feuer in einem leerstehenden Wohnhaus an der Ostroher Straße in Weddingstedt alarmiert. Zusammen mit den Weddingstedter Kameraden konnten wir den Vollbrand ablöschen - das Wohnhaus wurde allerdings komplett zerstört. Bei unserem Eintreffen brannte das Haus bereits lichterloh. Personen kamen nicht zu Schaden.

Die Zusammenarbeit mit den Kameraden aus Weddingstedt klappte - wie immer - sehr gut. Wir selbst merken bei jedem Einsatz, dass gute Ausbildung das Wichtigste an unserem ehrenamtlichen Job ist.


Einsatz Nr. 6/2019

 

Am 17. September 2019, um 17.55 Uhr, wurden wir zu einem herabgestürzten Ast, bzw. Baum alarmiert. Dieser war schon abgeknickt und drohte, auf die L 150 zu fallen. Wir beseitigten die Gefahr und konnten nach kurzer Zeit wieder einrücken.


Einsatz Nr. 5/2019

 

Am 28. Juli 2019, um 19.18 Uhr, wurden wir zu einer Ölspur auf der L 150 in Richtung Süderheistedt gerufen. Ein Traktor hatte hier Hydrauliköl verloren und wir sicherten zusammen mit der Polizei die Unglücksstelle ab und unerstützten bei dem Abschleppvorgang. Die herbeigerufene Straßenmeisterei Heide säuberte die Straße.


Einsatz Nr. 4/2019

 

Am 7. Mai 2019, um 15.56 Uhr, wurden wir zu einem "Notfall - Tür verschlossen" in Ostrohe alarmiert. Eine ältere Person war in ihrem Haus gestürzt und der Rettungsdienst konnte nicht zu ihm gelangen. In solchen Fällen wird die Polizei ebenso alarmiert. Diese konnten die Tür kurz vor unserem Eintreffen öffnen.

Wir unterstützten den Rettungsdienst noch bei Befreiung der Person aus der misslichen Lage. Sie wurde mit dem RTW ins WKK Heide gefahren.


Einsatz Nr. 2 + 3/2019

 

Am 10. April 2019, um 08.32 Uhr, wurden wir von der Einsatzleitstelle zu einem brennenden PKW in die Kreistannen entsandt. Dieser sollte explodiert sein. Da der genaue Ort vorerst nicht bekannt  gewesen ist, konnten wir kurz nach der Alarmierung schon wieder "abspannen". Der Sachverhalt stellte sich erstens anders dar und befand sich zweitens nicht auf unserem Gemeindegebiet. Die FFW Weddingstedt war hier zuständig.

 

Um 10.50 Uhr wurden wir dann von der Einsatzleitstelle zu einer Personensuche alarmiert. Diese Suche hing mit dem o. g. Unglück in den Kreistannen zusammen. Die Person konnte später durch Polizeikräfte aufgefunden werden.

 

https://www.boyens-medien.de/artikel/dithmarschen/suchaktion-in-den-kreistannen.html


Einsatz Nr. 1/2019

 

Am 24. Januar 2019, um 05.24 Uhr, wurden wir zur nachbarschaftlichen Löschhilfe nach Neuenkirchen gerufen. Hier brannte ein Resthof in voller Ausdehnung. Dieser war zum Abriss vorgesehen. Die anderen Gebäude konnten gerettet warden.

 

Wir waren bis 08.00 Uhr im Einsatz.


Einsatz Nr. 5/2018

 

Am 26. Dezember 2018, um 13.18 Uhr, wurden wir von der Einsatzleitstelle informiert, dass es auf der Straße "An Steenoben" zu einer Verschmutzung der Straße durch Öl gekommen sei. Die Spur war ca. 50 cm breit und zog sich von Weddingstedt über die L150 bis mindestens zum Lindener Kreisverkehr. Zusammen mit der Weddingstedter Wehr stellten wir eine Dieselspur fest und in Absprache mit der Polizei streuten wir ein wenig ab und stellten Ölwarnschilder auf, da es keinerlei Gefahren für Verkehrsteilnehmer gab.


Einsatz Nr. 4/2018

 

Am 24. Dezember 2018, wurden wir um 11.32 Uhr von einem Nachbar informiert, dass es zu einer unklaren Rauchentwicklung in unserer Nachbarschaft "An Steenoben" kommen solle. Hier war Essen auf dem Herd angebrannt und wir lüfteten einmal mit unserem neuen Lüfter durch.


Einsatz Nr. 3/2018

 

Am 6. Dezember 2018, um 14.09 Uhr, wurden wir von der Einsatzleitstelle zusammen mit der Wehr aus Weddingstedt zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Auf der Landesstraße 150 (Ostrohe - Süderheistedt) hatte sich in  Höhe der Firma Bruß Bau ein PKW überschlagen und der Fahrer war eingeklemmt. Mit der Unterstützung der Gerätschaften aus Weddingstedt gelang die Rettung und der Fahrer konnte leichtverletzt an die Rettungskräfte übergeben werden. Außerdem wurde noch der mitfahrende Hund an die Polizei übergeben. Auch ihm ging es gut!

 


Einsatz Nr. 2/2018

 

Am 7. August 2018, um 19.10 Uhr, wurden wir von der Einsatzleitstelle zur Unterstützung der Weddingstedter Wehr alarmiert. Im Bereich des Alten Landweges/Heidlohe kam es zu einem größeren Flächenbrand. Wir unterstützten an dieser Stelle und konnten das Feuer gemeinsam schnell in den Griff bekommen und ablöschen.

 

Bei Außentemperaturen von immer noch über 30 Grad verzichteten wir auf die Jacke und den Helm.


Einsatz Nr. 1/2018

 

Am 16. März 2018, um 17.52 Uhr, wurden wir von der Einsatzleitstelle zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Durch den starken Ostwind knickte ein großer Teil eines Baumes im Brombeerweg  ab und lag quer auf dem Weg. Diesen haben wir zerlegt und an die Seite geschafft, so dass keine Gefahr für Verkehrsteilnehmer mehr bestanden hat.